Ein bisschen Geschichte
Unser Verein wurde 1951 gegründet allerdings ohne einen eigenen Flugplatz. Erst 1967 ergab sich die Gelegenheit ein eigenes Segelfluggelände zu bekommen. Seither fliegen wir auf dem Fluggelände Haiterbach-Nagold beim Dürrenhardter Hof mit unseren Freunden der Segelfluggruppe Echterdingen e.V.

Mitgliederzahlen: z. Zt. ca.

• 50 aktive und
  • 30 passive Mitglieder
Aktivitäten des Vereins
Was bieten wir ?
  • Ausbildung zum Segelflugzeugführer
  • Ausbildung zum Motorseglerführer
  • Übungsflüge für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Hochleistungssegelflug
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Teilnahme an Jugendvergleichsfliegen und Landesjugendlagern
Größere Erfolge
  • 2003 Zweiter Platz FSV Nagold e.V., Vereinswertung Salzmann-Cup
  • 2003 Zweiter Platz Michael Zistler, Doppelsitzer-Wettbewerb Blumberg
  • 2002 Tommy Brückelt, 1. Sieger Kunstflug-Doppelsitzerwettbewerb in Steinfurt/NRW
  • 2002 Tommy Brückelt/Michael Zistler, Teilnahme Deutsche Meisterschaft im Segelkunstflug in Pasewalk
  • 2002 Michael Zistler, 3. Sieger DoppelsitzerKunstflug-Wettbewerb in Blumberg
  • 2001 Michael Zistler, BW-Vizemeister LM Segelkunstflug in Idar-Oberstein, Vollacro-Klasse
  • Jens Minard, 2000, zehnter Platz beim Internationalen Hahnweide Wettberwerb, Standardklasse.
  • Jens Minard, 2000, siebter Platz beim OSCH, Leistungsklasse, ein Tagessieg, sowie den Speedpokal für die höchste geflogene Durchschnittsgeschwindigkeit des gesamten Wettbewerbs.
  • Daniel Walz, 2000, 14. Platz bei der BaWü Junioren LM, Standardklasse.
  • Daniel Walz, zweiter Platz als Newcomer 2000 im Schwarzwaldcup.
  • Daniel Walz, vierter Platz beim DMST BaWü bei den punkthöchsten Flügen bei der Standardklasse Junioren mit 461 km Flug.
  • Michael Zistler, 1999 Vizemeister im Segelkunstflug Landesmeisterschaften in Brilon, Halbakroklasse
  • Jens Minard, 1998 dritter Platz in der Jugendwertung der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug
  • Jens Minard und Heike Schatz, 1998 zweiter Platz im Segelkunstflugwettbewerb in Blumberg, Halbacroklasse Doppelsitzer
  • Gerolf Häußler, 1998 vierter Platz im Segelkunstflugwettbewerb in Blumberg Halbacroklasse Doppelsitzer
  • Jens Minard, 1996 fünfter Platz Rennklasse Junioren DMST auf ASW20

Segelfliegen ist Teamsport.

Auch wenn der Eindruck der "Freiheit über den Wolken" sicherlich überwiegt, ist doch eine Menge Engagement und Teamgeist erforderlich, um ein Segelflugzeug erst einmal in die Luft zu bekommen. Der Verein darf grundsätzlich nicht als Dienstleistungsbetrieb angesehen werden.

Im Klartext heißt das: Jeder kann nur dann fliegen, wenn ihm andere Vereinsmitglieder dabei helfen.

Wichtig ist auch die Mithilfe bei den Wartungsarbeiten an unseren Flugzeugen, die wir im Winter größtenteils selbst erledigen. Denn nur so können wir die Kosten für das Segelfliegen so gering halten, wie sie sind - und damit den Sport für alle, besonders unsere jüngeren Mitglieder, erschwinglich machen.