Und dann war ich als Wettbewerbsleiter noch quasi, praktisch, kann man sagen
sowas wie telepatisch verbunden mit einem befreundeten Piloten. Dessen Gedanken
vor, während und nach seinem Wettbewerbsflug darf und möchte ich Euch hier
einmal ausführlich „verpetzen“:
  
Bei der Flugvorbereitung
Oh je, Mist, jetzt geht’s doch los! Aber Du Idiot hast es doch selber so
gewollt, also mach jetzt keinen Mist und geh da durch. Also, erstmal wie
immer: Sitze gut, bin fest angeschnallt.......- Warum tu ich mir das an? –
Klappen eingefahren....... – Wie beim Bungee-Springen: Jetzt gibt es kein
Zurück mehr ..... Haube verriegelt, Notabwurf bekannt, Trimmung
kopflastig......-Ich werde einen schönen Stiefel fliegen. Aber dabei sein ist
alles, jeder fängt mal klein an........Ruder frei gängig: D-4611 ist
startklar.
Während des F-Schlepps
Auch kein anderer Start als sonst. Schön, mal hinter einem Rattel zu hängen. Ein böser Acker
hier in Nagold, und jetzt das Loch. Was hat der andere da vorher gesagt: Paß
auf bei der Rolle, daß Du richtig vorgespannt in den Turn gehst! Rolle links,
Faden rechts, aufwärts schieben nach links mit Vorspannung nach rechts. Macht
das einen Linksturn jetzt einfacher oder unmöglich, wie war das?
Eine schöne Gegend, dieser Schwarzwald. Schade, daß ich die in diesem Stress erleben muss. Also
Faden links heißt das rechts turnen oder nicht? Weißt Du was: Die sollen mich
am Arsch lecken mit der Vorspannerei, entweder so wie immer oder gar nicht!
Hauptsache keine Null, Zistler sagte „Sicherheit und Spaß geht vor“ und
eben „Hauptsache keine Null“. Ich probiers nochmals kurz zusammenzubringen,
dieses Pille-Palle-Programm: Trudler, Zwei-Zeiten-Rolle, Turn, Weibchen,
Abschwung, - oder soll ich doch vorspannen?- Blöde Linien nach oben- langsame
Rolle – einundzwanzig, zweiundzwanzig............ – rausrollen-
Überschlagskehre – wenns dunkel und schneller wird roll ich los, Achte nicht auf
den 45 Grad Winkel nach unten, Hampty gezogen, Käseecke – die G`s sind nicht
das Problem, gegessen hab ich, auf dem Klo hats gut geklappt – Looping ... da
zeig ich was ich kann, von wegen „Zwetschgoid“, Aufschwung in der Ebene
gerollt – abfackeln.
Kleine Fische. Mensch, Kleiner, das kannste doch. Oder verschiff ich gleich beim Turn?
Der hat doch gesagt, da sind zwei Industriegebiete. Jetzt seh ich wieder nur eins. Nochmals: Westen
mit viel Wald, Stadt Haiterbach: O.K. Osten Stadt Nagold, ach dort oben ist das
Industriegebiet: O.K. Die Box ist gut, Wolken halbwegs verzogen, Bahn in Sicht,
Rattel noch vor mir. Blöde Nervosität, Schultergurte nochmals straffziehen:
Blöde Nervosität. Du hast es gewollt. Jetzt gilts. Mach was Du willst,
Kleiner, aber fliegt jetzt. Wirklich blöde Anspannung: D-4611 ist frei und
fliegt in die Box, Danke für den Schlepp.
Während seines ersten Wettbewerbfluges
Wenn der Flieger nichts mehr weiß, dann fliegt er einen Kreis: Wo ist der Dürrenhardter Hof, da
will ich doch anfangen. Jetzt, da auf drei Uhr tief. Kurz nach rechts und
anwackeln. Einmal-zweimal-dreimal. Langsam, langsam, langsam uuuuuuuund
jetzt:
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Supper. Uuuuuuuund Stop. Stehen lassen, Stehen lassen, abfangen. Klasse
Trudler,
Kleiner, na also! Mist, wo ist das Industriegebiet, wo wo wo? Abfangen, ach da,
alles klar.
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Figurentrennung. Ausheben, rollen, stop. Vielleicht ein
bisschen früh,
aber das sehen die nicht, die Nationalmannschaft-Fuzzis als Schiris. Darf ich jetzt links rein-
und rechts rausrollen? Nein, die Mehrheit sagte nein. Also Schokoseite
rechts-rechts. Industriegebiet noch da? Bestens. Mist: Keine Fahrt.
180 sind zuwenig für den Turn. |
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Gas,
Gas, Gas. Figurentrennung und hoch. Stop. Hoch, hoch, hoch uuuuuuund
jetzt: Herrgottzack, zu früh, Du Idiot, viel zu früh: Komm, Komm,
Komm, Komm, Komm. Oh Je, oh je: Na also, gerettet, ging doch nochmals
gut.
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Figurentrennung, Rückenwind
und hoch und stop: Was kommt jetzt, wie war die nächste Figur? Jetzt schon der
Looping? Nein. Was dann, wo ist der Zettel? Nein, nicht der Looping, aber was
dann? Das Männchen nach hinten, klar. Nein nicht so weit reinziehen, Du Depp, drück, drück, drück, drück „Hauptsache
keine Null“. War das ein Weibchen? Bin ich so noch nie geflogen, mal sehen was
die nachher sagen.
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Figurentrennung,
Fahrt, Gas, Abschwung kein Problem, war noch nie eins. Hoch, Stop, Roll, Fahrt,
Drück, nein nicht so stark, das Ding ruppelt doch schon wieder. Nein nicht aus
der Richtung. Doch ein Problem? Mist, komm, komm, komm, komm, komm.
Priiiiima, abfangen, ich habs doch gewusst.
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Figurentrennung.
Ausheben, Einundzwanzig, zweiundzwangig, Richtung, Richtung, Richtung, nein
nicht weg, dreiundzwanzig, vierundzwanzig, Blöde Richtung, Heidabimbam, nicht
schneller werden. O.K. zwanzig grad schief, hol ich gleich wieder her, und
schnell herausgerollt: Yippiiiih. Figurentrennung. Hoch, schön ballistisch hat
er gesagt, vier G. Prima, nachlassen, nachlassen uuuuund stop: Heuwägelchen,
Rausrollen. Nicht den oberen Fuß oder doch den oberen Fuss?
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Aha, besser nie
wieder den oberen Fuss. Richtung korrigieren, Industriegebiet liegt an.
Figurentrennung. Hoch, hoch, hoch, stop uuuuuuund ziehen: Klasse, supper,
Kleiner, jetzt klappts. Supper. Stehen lassen, stehen lassen uuuund raus.
Figurentrennung. Hoch, Stop, Roll, Drück – Supper- Drück, drück, drück:
und jetzt hol se rum. Auf geht’s! Und Stop. Und stehen lassen, stehen lassen.
Höhe noch 500 m Prima. Stehen lassen und jetzt abfangen. 220 Fahrt O.K.
Figurentrennung. Und hoch zum Looping. Mann, macht das Spass jetzt. Und
ausrunden, ballistisch hat er gesagt. Mann ist das toll. Der Tag, der Platz, und
ich. Langsam ziehen, weich abfangen, 220 Fahrt O.K. Figurentrennung. Und hoch
zum Aufschwung. Aufschwung war noch nie ein Problem. Au Backe, viel zu früh
gestoppt, nicht stabilisiert!
Bitte, bitte, nein
nicht weg, Zieh, Zieh, Zieh. Wo ist das Industriegebiet. „Hauptsache keine
Null“!. Nagold auf zwölf Uhr. 30 Grad nach links aus der Richtung.
Gnadenwertung wird schon drin sein. Mensch war das ein Flug.
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Nach der Landung
Hoffentlich hält
das Wetter. Es muss einfach einen zweiten Durchgang geben. Es muss. Ich bin so
gut drauf. Pfeif auf den Rollenkreis, den sollen die anderen fliegen. Ich flieg
dem Teufel ein Ohr weg. Gott sei Dank bin ich hergekommen. Gott sei Dank. Hat
das tatsächlich nur drei Minuten gedauert?
Eine Ähnlichkeit mit lebenden und fliegenden Piloten ist unbeabsichtigt und
wäre rein zufällig!
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