telepatischer Flugbericht von Michael Zistler


Und dann war ich als Wettbewerbsleiter noch quasi, praktisch, kann man sagen sowas wie telepatisch verbunden mit einem befreundeten Piloten. Dessen Gedanken vor, während und nach seinem Wettbewerbsflug darf und möchte ich Euch hier einmal ausführlich „verpetzen“:

Bei der Flugvorbereitung

Oh je, Mist, jetzt geht’s doch los! Aber Du Idiot hast es doch selber so gewollt, also mach jetzt keinen Mist und geh da durch. Also, erstmal wie immer: Sitze gut, bin fest angeschnallt.......- Warum tu ich mir das an? – Klappen eingefahren....... – Wie beim Bungee-Springen: Jetzt gibt es kein Zurück mehr ..... Haube verriegelt, Notabwurf bekannt, Trimmung kopflastig......-Ich werde einen schönen Stiefel fliegen. Aber dabei sein ist alles, jeder fängt mal klein an........Ruder frei gängig: D-4611 ist startklar.

Während des F-Schlepps

Auch kein anderer Start als sonst. Schön, mal hinter einem Rattel zu hängen. Ein böser Acker hier in Nagold, und jetzt das Loch. Was hat der andere da vorher gesagt: Paß auf bei der Rolle, daß Du richtig vorgespannt in den Turn gehst! Rolle links, Faden rechts, aufwärts schieben nach links mit Vorspannung nach rechts. Macht das einen Linksturn jetzt einfacher oder unmöglich, wie war das? 

Eine schöne Gegend, dieser Schwarzwald. Schade, daß ich die in diesem Stress erleben muss. Also Faden links heißt das rechts turnen oder nicht? Weißt Du was: Die sollen mich am Arsch lecken mit der Vorspannerei, entweder so wie immer oder gar nicht! Hauptsache keine Null, Zistler sagte „Sicherheit und Spaß geht vor“ und eben „Hauptsache keine Null“. Ich probiers nochmals kurz zusammenzubringen, dieses Pille-Palle-Programm: Trudler, Zwei-Zeiten-Rolle, Turn, Weibchen, Abschwung, - oder soll ich doch vorspannen?- Blöde Linien nach oben- langsame Rolle – einundzwanzig, zweiundzwanzig............ – rausrollen- Überschlagskehre – wenns dunkel und schneller wird roll ich los, Achte nicht auf den 45 Grad Winkel nach unten, Hampty gezogen, Käseecke – die G`s sind nicht das Problem, gegessen hab ich, auf dem Klo hats gut geklappt – Looping ... da zeig ich was ich kann, von wegen „Zwetschgoid“, Aufschwung in der Ebene gerollt – abfackeln. 

 

Kleine Fische. Mensch, Kleiner, das kannste doch. Oder verschiff ich gleich beim Turn?

Der hat doch gesagt, da sind zwei Industriegebiete. Jetzt seh ich wieder nur eins. Nochmals: Westen mit viel Wald, Stadt Haiterbach: O.K. Osten Stadt Nagold, ach dort oben ist das Industriegebiet: O.K. Die Box ist gut, Wolken halbwegs verzogen, Bahn in Sicht, Rattel noch vor mir. Blöde Nervosität, Schultergurte nochmals straffziehen: Blöde Nervosität. Du hast es gewollt. Jetzt gilts. Mach was Du willst, Kleiner, aber fliegt jetzt. Wirklich blöde Anspannung: D-4611 ist frei und fliegt in die Box, Danke für den Schlepp.

Während seines ersten Wettbewerbfluges

Wenn der Flieger nichts mehr weiß, dann fliegt er einen Kreis: Wo ist der Dürrenhardter Hof, da will ich doch anfangen. Jetzt, da auf drei Uhr tief. Kurz nach rechts und anwackeln. Einmal-zweimal-dreimal. Langsam, langsam, langsam uuuuuuuund  jetzt:

 

 

 Supper. Uuuuuuuund Stop. Stehen lassen, Stehen lassen, abfangen. Klasse Trudler, Kleiner, na also! Mist, wo ist das Industriegebiet, wo wo wo? Abfangen, ach da, alles klar.
Figurentrennung. Ausheben, rollen, stop. Vielleicht ein bisschen früh, aber das sehen die nicht,  die Nationalmannschaft-Fuzzis als Schiris. Darf ich jetzt links rein- und rechts rausrollen? Nein, die Mehrheit sagte nein. Also Schokoseite rechts-rechts. Industriegebiet noch da? Bestens. Mist: Keine Fahrt. 180 sind zuwenig für den Turn.
Gas, Gas, Gas. Figurentrennung und hoch. Stop. Hoch, hoch, hoch uuuuuuund jetzt: Herrgottzack, zu früh, Du Idiot, viel zu früh: Komm, Komm, Komm, Komm, Komm. Oh Je, oh je: Na also, gerettet, ging doch nochmals gut. 
Figurentrennung, Rückenwind und hoch und stop: Was kommt jetzt, wie war die nächste Figur? Jetzt schon der Looping? Nein. Was dann, wo ist der Zettel? Nein, nicht der Looping, aber was dann? Das Männchen nach hinten, klar. Nein  nicht so weit reinziehen, Du Depp, drück, drück, drück, drück „Hauptsache keine Null“. War das ein Weibchen? Bin ich so noch nie geflogen, mal sehen was die nachher sagen.  
Figurentrennung, Fahrt, Gas, Abschwung kein Problem, war noch nie eins. Hoch, Stop, Roll, Fahrt, Drück, nein nicht so stark, das Ding ruppelt doch schon wieder. Nein nicht aus der Richtung. Doch ein Problem? Mist, komm, komm, komm, komm, komm. Priiiiima, abfangen, ich habs doch gewusst. 
Figurentrennung. Ausheben, Einundzwanzig, zweiundzwangig, Richtung, Richtung, Richtung, nein nicht weg, dreiundzwanzig, vierundzwanzig, Blöde Richtung, Heidabimbam, nicht schneller werden. O.K. zwanzig grad schief, hol ich gleich wieder her, und schnell herausgerollt: Yippiiiih. Figurentrennung. Hoch, schön ballistisch hat er gesagt, vier G. Prima, nachlassen, nachlassen uuuuund stop: Heuwägelchen, Rausrollen. Nicht den oberen Fuß oder doch den oberen Fuss?

Aha, besser nie wieder den oberen Fuss. Richtung korrigieren, Industriegebiet liegt an. Figurentrennung. Hoch, hoch, hoch, stop uuuuuuund ziehen: Klasse, supper, Kleiner, jetzt klappts. Supper. Stehen lassen, stehen lassen uuuund raus. Figurentrennung. Hoch, Stop, Roll, Drück – Supper- Drück, drück, drück: und jetzt hol se rum. Auf geht’s! Und Stop. Und stehen lassen, stehen lassen. Höhe noch 500 m Prima. Stehen lassen und jetzt abfangen. 220 Fahrt O.K. Figurentrennung.  Und hoch zum Looping. Mann, macht das Spass jetzt. Und ausrunden, ballistisch hat er gesagt. Mann ist das toll. Der Tag, der Platz, und ich. Langsam ziehen, weich abfangen, 220 Fahrt O.K. Figurentrennung. Und hoch zum Aufschwung. Aufschwung war noch nie ein Problem. Au Backe, viel zu früh gestoppt, nicht stabilisiert! 

 

Bitte, bitte, nein nicht weg, Zieh, Zieh, Zieh. Wo ist das Industriegebiet. „Hauptsache keine Null“!. Nagold auf zwölf Uhr. 30 Grad nach links aus der Richtung. Gnadenwertung wird schon drin sein. Mensch war das ein Flug.

 

 

Nach der Landung

Hoffentlich hält das Wetter. Es muss einfach einen zweiten Durchgang geben. Es muss. Ich bin so gut drauf. Pfeif auf den Rollenkreis, den sollen die anderen fliegen. Ich flieg dem Teufel ein Ohr weg. Gott sei Dank bin ich hergekommen. Gott sei Dank. Hat das tatsächlich nur drei Minuten gedauert?

 

Eine Ähnlichkeit mit lebenden und fliegenden Piloten ist unbeabsichtigt und wäre rein zufällig!